Schule am See

Was gibt es zu berichten?

... Klasse! Wir singen, singen steckt an, singen macht Spaß, weil jeder es kann! Singt man zusammen ist das der Hit! Klasse! Wir singen, komm sing doch mit!!...

Was ist "Klasse! Wir singen"?

„KLASSE! WIR SINGEN" ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert. In einer sechswöchigen Vorbereitungsphase lernen die Kinder in den Klassen gemeinsam einen Liederkanon, aus dem sie auch außerhalb der Schule miteinander singen können. Den Abschluss bildet ein großes Liederfest.

Die Schule am See bei „Klasse! Wir singen!“

Am 28. Juni 2014 um 11:00 Uhr fand dann endlich das große Liederfest mit vielen tausend Kindern in der O2-World in Hamburg statt. Auch wir nahmen mit acht Klassen unserer Schule teil. Zuvor wurden uns in großen Paketen Liederbücher, CDs und T-Shirts geliefert und kurz darauf konnte man in den Fluren und Treppenhäusern des Schulgebäudes den vorfreudigen und wunderschönen Gesang unserer Schülerinnen und Schüler vernehmen. Dann kam der große Tag. Wir trafen uns alle am „Uwe Seeler Fuß“. War das aufregend! Soooo viele Kinder in dieser riesengroßen Halle! Bald nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten, ging es los. Ein paar Informationen zum Verhalten vorweg, gehören ja dazu, aber für uns war das natürlich alles kein Problem.

Nachdem die Bandmitglieder ihre Plätze eingenommen hatten starteten wir und sangen alle Lieder, die wir zuvor so eifrig gelernt und geübt hatten. Zwischendurch gab es ein paar interessante Informationen zum Singen. Diese richteten sich dann allerdings mehr an die Eltern und Lehrer. Machte aber nichts, denn wir hatten unsere phantastischen bunten Lichteffekte, Nebelschwaden und diesen unglaublich schönen Klang all der Kinderstimmen. Gänsehaut!! Was für ein Erlebnis!! Welche Freude wir hatten konnte man in unseren Gesichtern lesen! Zum Glück hatten wir alle ordentlich geübt und konnten das beeindruckende Konzert mit Erfolg mitsingen. Wir waren zu Recht stolz auf uns.

Einen kleinen Eindruck unseres tollen Vormittags in der O2-World können Sie, liebe Eltern und Interessierte, den Fotos entnehmen. (folgen noch) Eines ist sicher: Nächstes Mal sind wir wieder dabei!

Weitere Informationen auf der Seite www.klasse-wir-singen.de

(F.v.K.)